Restaurant Marketing Ideen

Restaurant Marketing Ideen und Tipps

Wer als Restaurantbesitzer seinen Kundenstamm ausbauen möchte, kann sich verschiedener Element aus der Werbebranche bedienen. Auch eine eigne Webseite kann diesen Zweck erfüllen, vor allem, wenn diese ansprechend und zielgruppengerecht gestaltet ist.

Praktisch ist es für viele Restaurantbesitzer auch, wenn sie mit Hilfe passender Suchbegriffe bei Google gefunden werden. Damit möglichst viele Kunden die Restaurant Webseite finden, empfiehlt sich eine professionelle Suchmaschinenoptimierung.

Weiterhin hat es sich als sinnvoll erwiesen, ein digitales Menü für die Webseitenbesucher zusammenzustellen. Fotos von den einzelnen Gerichten steigern zudem den Appetit und wer noch zusätzlich auf Social Media setzt, hat ein effektives Marketingpaket für seine Seite geschnürt.

Ein Treueprogramm lockt viele Besucher in das Restaurant, dabei ist es gleichgültig, um welche Gerichte und welche Rabattaktionen es geht. Wichtig ist, dass die Kunden sich gut aufgehoben fühlen und einen Vorgeschmack dessen geboten bekommen, was es für Gerichte zu bestellen gibt.

Gute und Richtige ausgearbeitete Restaurant Marketing Ideen ist nicht nur eine Kunst, sondern mittlerweile eine eigene Wissenschaft geworden.

SEO für Restaurantbesitzer

Die richtigen Suchbegriffe ziehen die richtigen Besucher auf eine Webseite. Welches die richtigen Suchbegriffe sind, kommt natürlich auf das jeweilige Restaurant und die angebotenen Gerichte an. Schließlich werden die Begriffe, welche auch Keywords genannt werden, berücksichtigt, wenn es um eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung geht.

Geht es zum Beispiel um eine Pizzeria, kann das Wort Pizzeria in Kombination mit der jeweiligen Stadt als Suchbegriff verwendet werden. Tippen dann potentielle Kunden diesen Begriff in die Suchmaschine, erscheint die Webseite der entsprechenden Pizzeria weit oben in den Suchergebnissen.

via GIPHY

Die Folge sind mehr Besucher und entsprechend mehr Kunden, welche Gerichte bestellen oder vor Ort essen möchten. Manche Restaurantbesitzer legen zudem auch Wert darauf, auf ihrer Seite auf die Spezialität des Hauses zu verweisen.

Ansprechende Fotos erstellen

Das Auge isst mit, so heißt es. Das Gleiche gilt, wenn hungrige Kunden auf die Webseite eines Restaurants klicken. Zum einen ist es dabei für die Besucher sehr praktisch, wenn sie eine digitale Speisekarte vorfinden, so können sie sich genau ein Bild darüber machen, welche Gerichte und Spezialitäten angeboten werden.

Noch effektiver ist es dabei, wenn die Gerichte nicht nur aufgelistet, sondern auch mit Fotos versehen sind. Dabei ist es nicht unbedingt nötig, für jedes Gericht ein passendes Foto einzustellen, aber ein paar gelungene Fotos von gefragten Menüs regen durchaus zu einer Bestellung an.

Restaurant Marketing Tipps

Die richtigen Restaurant Marketing Ideen erhöhen dabei den Umsatz, so dass sich eine Suchmaschinenoptimierung rechnet und einen effizienten Mehrwert darstellt. Die Webseite wird dabei nicht nur textlich optimiert, sondern auch technisch den neusten Google-Algorithmen angepasst, so dass Google die Seite höher stuft.

Social Media für mehr Bestellungen

Social Media ist nicht nur sehr beliebt bei zahlreichen Usern, es stellt auch eine effektive Marketingstrategie dar, dort eine Unternehmenswebseite zu erstellen und gezielt mit seinen Gerichten zu werben.

Auf diese Weise können auch latente Bedürfnisse geweckt werden. Das bedeutet, dass ein Follower vieleicht erst gar keinen großen Hunger verspürt, aber wenn er ein gutes Bild mit einem köstlichen Gericht betrachtet, bekommt er schließlich Appetit und gibt eine Bestellung auf. Oder das Restaurant wird direkt aufgesucht und dann wird dort gespeist.

Beispiel Facebook seite von Palacio aus Lingen (unsere schöne Stadt in Emsland). 

Restaurant Marketing Tips

Eine tolle Idee stellt in diesem Zusammenhang auch ein Treueprogramm dar. Zum Beispiel wird angeboten, dass jede zehnte Pizza nur die Hälfte kostet oder kostenlos ist.

Das individuelle Programm obliegt dabei dem Restaurantbesitzer. Im Fokus steht dabei die Kundenbindung. Professionelle Restaurant Marketing Ideen mit Beiträge in einem sozialen Netzwerk können auch auf spezielle Angebote zu speziellen Tagen verweisen.

So fühlt sich der eine oder andere Kunde zusätzlich angesprochen, ein Menü seiner Wahl zu bestellen.

Restaurant Homepage Webdesign

Natürlich spielen Webdesign Restaurant Änderungen auch einer Wichtige rolle. Eine gute Webseite ist trotz der angesagten sozialen Netzwerke, und andere Marketing Lösungen, immer noch eine ausgezeichnete Möglichkeit, von sich zu überzeugen und für sich zu werben. Webdesign Restaurant? Einfach richtig machen über RestaurantPowr natürlich 🙂

Restaurant Marketing Ideen

Wer als Restaurantbesitzer mehr Kunden werben möchte, kann sich für das eine oder andere Marketing Element entscheiden.Besonders effektiv ist es sicher, ein individuell geschnürtes Marketing-Paket zu kreieren.

Professionelle Agenturen stehen diesbezüglich zur Verfügung. Nach vorheriger Absprache wird ein medienwirksames Konzept entwickelt und schließlich in die Tat umgesetzt. So werden mehr Besucher auf die Webseite geleiet und mehr Bestellungen und mehr Kunden können erwartet werden. Bei Bedarf können auch Werbeanzeigen geschaltet werden.

Auch hier ist es wieder ratsam, die im Vorfeld bestimmte Zielgruppe anzusprechen, damit das Interesse geweckt werden kann. Wenn noch keine Webseite erstellt ist, macht es Sinn, eine ansprechende Website zu erstellen oder von einem Fachmann oder einer Fachfrau erstellen zu lassen. Bei Bedarf kann diese Seite dann auch sofort für die Suchmaschinen optimiert werden.

In der Vergangenheit hat es sich als besonders wirksam erweiesen, wenn eine Agentur alle Aufgaben übernimmt, so werden die einzelnen Elemente effektiv aufeinander abgestimmt, so dass im Endeffekt eine professionelle Marketingstrategie erstellt und angewendet werden kann.

Fazit

Für gute Restaurant Marketing Ideen muss man nicht weit gucken.Eine top gestaltete Restaurant Webseite empfiehlt sich für jeden, der Produkte und Dienstleistungen anbietet. Das Gleiche gilt auch für Restaurantbesitzer und ihre Gerichte.

Die Webseite stellt dabei die Visitenkarte für den Restaurantbesitzer dar, daher ist es wichtig, die Kunden mit einer signifikanten Webseite anzusprechen und ihnen die Angebote schmackhaft zu präsentieren.

Zu diesem Zweck stehen wir natürlich als professionelle Agenturen zur Verfügung, welche auch kurzfristig gebucht werden können. Bei Bedarf stehen unsere kompetente Spezialisten für erste Fragen unverbindlich zur Verfügung.